Babsy DR

Die Trabkünstlerin

Von Joachim Völksen

Nachdem ich die Ponyzucht meines Vaters übernommen hatte, suchte ich gezielt nach einer jungen Zuchtstute mit überdurchschnittlicher Qualität. Sie sollte auch vom Pedigree abgesicherte Leistungsgene führen. Außerdem hatte ich bestimmte Vorstellungen hinsichtlich der Blutkombination. Bei der Suche fiel mein Blick dabei auf drei Stuten. Moonlight (Night Star I/Nixen), Besitzer Jürgen Reese, Medy-Night (Night Star I/Merafic), Besitzer Wolfgang Seggebruch und Babsy (Candy-Carel/Black Magic), Besitzer Herbert Reissner. Meine Entscheidung fiel nach längeren Verhandlungen auf die junge Stute Babsy.

Sie war eine Fuchsstute mit hellem Langhaar und einem Stockmaß von 1,42 m. Von der Abstammung sehr stark Welsh-geprägt; also gut geeignet für Experimente mit Veredlerhengsten. Herausragend war nicht nur ihr Schick sondern auch ihr grenzenloses Trabvermögen, das sie – wie sich später herausstellte – auch unter dem Reiter zeigte. Neben regionalen Erfolgen auf Schauen und im Turniersport war sicherlich das Highlight ihrer Karriere der Sieg auf der FN Bundesstutenschau in Cloppenburg. Den Titel Bundessiegerstute erkämpfte sie sich mit ihrer Vorführerin Claudia Schulze-Rödiger gegen aller stärkste Konkurrenz! Von ihren vier Stutfohlen blieben zwei in unserem Besitz. Baghira (von Czako OX), geb. 1991, sie wurde dreijährig (!) IG Bundessiegerstute in Alsfeld und wechselte später in den Besitz von Prof. Dr. Herbert Bauer, Nürnberg und ihre Halbschwester Bali (von Multichampion Ibn Mohafez OX), die über viele Jahre in unserem Bestand blieb und sich positiv weiter vererbte. Da die beiden Töchter mehr Qualität und Körpergröße aufwiesen als die Mutter, hatten wir uns entschlossen, Babsy über die Eliteauktion in Verden zu verkaufen. Von dort ging sie in den Stall zu Familie Badenhausen, Jesberg (Hessen). Babsy wurde im Hannoverschen Ponyverband mit allen Auszeichnungen dekoriert. Als Fohlen erhielt sie einen 1. Preis und die selten vergebene Zuchterhaltungsprämie (ZE). Später erhielt die den Titel Staatsprämienstute und Elitestute.

Doch nun zu Babsy`s Abstammung, in der sich eine lückenlose Ansammlung von hoch dekorierten Vorfahren aneinanderreiht.

Ihr Vater war der Körungssieger und DLG-Siegerhengst Candy-Carel, der vormals als Welsh B geführt wurde und nach der „Bereinigung“ in das Reitponybuch überwechseln musste. Über seinen Vater Dandy Carel führt er eine erhebliche Portion Welsh Cob Blut in seinen Adern (dreimal Llanarth Braint), mütterlicherseits treten bereits zwei für die damalige Zeit sehr moderne Welsh Partbreds in Erscheinung. Curry, geb. 1964 (Originalname Cusop Frolic: von Cusop Policy aus der Monkham Springflower) und Lord, geb. 1961 (Originalname Bolgoed Casanova von Downland Dominie) aus der Bolgoed Extravagance. Beide Hengste haben in den Anfängen die Hannoversche Ponyzucht sehr stark beeinflusst.

Babsy`s Mutter, Ballerina, war eine reingezogene Welsh B-Stute von mittlerer Größe. Ihr Vater Black Magic, der viele Jahre auf dem Gestüt Bönninger wirkte, war ebenfalls aus vornehmstem Geblüt. Sein Vater wiederum war der bedeutende Hengst Chirk Crogan von Coed Coch Blaen Lleuad von Criban Victor. Ballerinas Mutter hat den in Holland sehr bekannten Hengst Arkelhof`s Sunlight zum Vater. Dieser wiederum ist ein Sohn des Solway Master Bronze, über den man nicht mehr viel schreiben muß, da sein Bekanntheitsgrad internationales Format hat. Er war ein Garant für erstklassige Nachzucht, wobei er selbst auch hoch erfolgreich auf Schauen und unter dem Sattel vorgestellt wurde. Mehrmals führte er die Sire-Rating-Liste an.

In unserer Zucht hat Babsy ihre vielen positiven Eigenschaften weitergegeben. Die an sie gestellten Erwartungen hat sie nicht nur erfüllt sondern weit übertroffen.

Babsy DR:         geboren 1985
Züchter:             Siegurt Schlüter, Peine
Besitzer:            Joachim Völksen, Hannover

Candy-Carel

Dandy Carel

Llanarth Carel

von Llanarth Marvel

Llanarth Trefoil

von Llanarth Sentinel

Camilla

Curry

von Cusop Policy

Cecilie

von Lord

Ballerina

Black Magic

Chirk Crogan

von Coed Coch Blaen Lleuad

Blaenbwch Tripit

von Bolgoed Pippin

Conny

Arkelshof`s Sunlight

von Solway Master Bronze

Vishon Cresent

von Pendock Cresent

Auktion 1992
Bundesschau 1992
Bezirksschau 1990
Als Fohlen 1985