Körung Schweden

 

April 2011 Joachim Völksen

Die großzügig und weiträumig angelegte Reitanlage in der Nähe der Stadt Skövde war in diesem Jahr Austragungsort der Junghengstkörung für die Rassen New Forest, Connemara und Schwedisches Reitpony.

Haus Schumacher und Berichterstatter Joachim Völksen waren einer Einladung der früheren Präsidentin der "Svensk Ridpony Avelsföreningsen", Maria Winberg, gefolgt und zu Gast der diesjährigen Körtage, die vom 1. bis zum 3. April 2011 durchgeführt wurden.

Bei den Reitponys siegte der sehr typvolle vierjährige Rapphengst Elphins Roquefort, aus der Zucht von Elisabeth Nicholson (Elphins Stuteri) und ausgestellt von Familie Winberg, Väröbacka (Stuteri MW). Der Hengst überzeugte nicht nur an der Hand, sondern auch beim anschließenden Veranlagungstest.

Sein Vater ist der in Schweden stationierte Verona's Gerswin (von Vita Nova's Golden Boris). Seine Mutter Mozzarella stammt aus dem Mutterstutenstamm von Haus Schumacher, Otterndorf (Donauwind / Dino B), der vormals die Großmutter, Mahrdorf Melody, nach Schweden exportierte.

Fremdreiter Örn Arnarsson vergab für Elphins Roquefort  ebenfalls gute Noten. Er selbst ist in Deutschland kein Unbekannter, da er größtenteils für das Verdener Auktionsbüro die Geschäfte mit Skandinavien abwickelt.

Der 1,45m große New Forest Hengst Torpalyckans Peerfect (von Stackarps Peer-Boy), ausgestellt von der Stuteri Torpalyckans siegte überlegen in seiner Rasse. Bei den Connemaras stand bei der Abreise noch kein Siegerhengst fest. Die Rassegruppe zeigte sich im Körlot mit 17 Vertretern nicht nur zahlenmäßig sondern auch von der Qualität stark vertreten. Bis kurz vor Schluß konnte man vermuten, den Hengst Hold Rolling Bells (von Rolls Royce), ausgestellt von Lena Börjesson, auf den vorderen Plätzen wiederzufinden.

Die Reise nach Schweden war wieder einmal sehr interessant und wird dazu beitragen, die guten Beziehungen weiter auszubauen. Das der schwedische Agrarminister Eskil Erlandson anwesend war und auch die Gäste aus Deutschland persönlich begrüßte, war ein Beweis, daß man in Schweden der Ponyzucht eine besondere Wertschätzung zukommen lässt.