Bubbly

Wer war Bubbly?

von Hans Georg Bönniger


Vor ca. 50 Jahren (ca. 1939) wurde Bubbly geboren und bereicherte in den folgenden Jahren die englische Reitponyzucht maßgeblich. Sein Vater war Potato, vom Vollblüter abstammend.
Seine Mutter, die Fuchsstute Sunday, wurde in das Welsh-Pony-Stutbuch eingetragen. Bubbly, ein Palominohengst, war ca. 135 cm groß.

Als erster Hengst dieser Blulinie kam Catherston Red Gold auf den Kontinent. Catherston Red Gold war ca. 134 cm groß, hatte 75% Welsh-Blut und wurde 1964 geboren.
Seine Mutter, die Welsh-B-Stute Coed Coch Fizz, ist wiederum auf Bubbly hingezogen und stammt aus der Bolgoed Golden Arrow (Sektion A), Die bekanntesten Söhne Catherston Red Gold sind in Holland: David, Lord  Peter, Alfred, Dijkzichts Red Gold, Noenevers Chico. Re Golds Nachkommen zeichnen sich durch gute Rittigkeit und enormes Springvermögen aus, auch sind sie gesund und langlebig. Sie sind unkompliziert im Umgang und als Kinderreitponys sehr gut geeignet.

Bubbly wurde in folgenden Stutbüchern geführt:

N.P.S. Approved Stallion Register

(Ministry of Agriculture Licence No. 10836)

British Palomino Stud Book No. 120

Dieser Artikel wurde auszugsweise aus dem Journal 1989 der Bundes-Vereinigung der Welsh-Pony, Cob und Partbred Züchter entnommen.

BUBBLY*
pal 13.1 1948
RIDING PONY

POTATO
ch 14.2 1934
RIDING PONY

MANKATO
dk ch 16.0hh 1920
THOROUGHBRED

TREDENNIS
ch 1898
THOROUGHBRED

 

KENDAL*
ch 1883

ST MARGUERITE*
ch 1879

TIPPYTOES
b 1910
THOROUGHBRED

GENERAL SYMONS
1898

LADY OF MILAN
b 1899

PEACH III
ch 14.1 1926
RIDING PONY

CLARENDON
ch 15.3 1/2hh 1920
THOROUGHBRED

TREDENNIS
ch 1898

 

CLARE
br 1909

 



SUNDAY
cream 1938
WELSH MOUNTAIN PONY

CWM CREAM OF EPPYNT
pal 1932
WELSH MOUNTAIN PONY

FOREST BLUE BANNER
gr/r 1921
WELSH MOUNTAIN PONY

FOREST BLUE SQUIRE
bl ro 1917

FOREST NELL BLACK SWELL
blk 1914

CAER BERIS FAITH
ro 1924
WELSH MOUNTAIN PONY

CAER BERIS KING COLE
gr 1917

FAIRWOOD THE NUN
rd ro 1911

MOONSHINE4
silv 13.0hh ~1928




Bubbly