Landesponystandarte 2014: Sieg für Region Hannover

Weyhe-Lahausen (psvhannover-aktuell)

 

Im Rahmen des Sommerturniers beim RV Sudweyhe wurde die 25. Landesponystandarte am 15. Juni 2014 mit sehr guter Beteiligung ausgetragen. Neun Ponyreiterteams der Kreispferdesportverbände bewarben sich um die Standarte, die der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter seit 1989 stiftet. Es siegte der PSV Region Hannover vor den KRV Uelzen und Wesermünde.

Ausrichter der Landesponystandarte 2014 war der Kreispferdesportverband Diepholz, Initiator und Unterstützer der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover. Traditionell treten seit 25 Jahren Pony-Teams der Kreisverbände des Pferdesportverbandes Hannover in Spring- und Dressurprüfungen auf Niveau der Klasse A gegeneinander an. Eine Mannschaft bestand aus vier Reitern und ritt gemeinsam die Mannschaftsdressuraufgabe, zwei der Reiter dann die Einzeldressur (Dressurreiterprüfung), die zwei anderen Ponyreiter das Stil-Springen. Die Landesponystandarte ähnelt dem Standarten-Wettkampf der Kreisverbände bei den Landesmeisterschaften HA.LT - nur ohne Geländeprüfung.

Alle neun Teams (der PSV Bremen startete außer Konkurrenz und rangierte auf dem fünften Platz) präsentierten sich und ihre Ponys im jeweils einheitlichen Mannschafts-Look und hatte sich perfekt herausgeputzt. „Es ist wirklich eine tolle Nachwuchsarbeit, die hier in den Kreisen von den Ausbildern und Mannschaftsführern geleistet wird“, freute sich Uwe Stradtmann, Vorsitzender des gastgebenden Kreispferdesportverbandes Diepholz. Und Joachim Völksen, Vorsitzender des Ponyverbandes Hannover, gratulierte allen Ponyreitern persönlich zu ihren tollen Leistungen: „Besonders freut mich, dass wir die Teilnehmerzahl fast um hundert Prozent steigern konnten. Im Vorjahr waren es fünf Teams, dieses Jahr neun, und nächstes Jahr möchten wir natürlich gerne noch mehr Mannschaften zu diesem vielseitigen Wettbewerb begrüßen. Er ist ein tolles Sprungbrett in höhere Leistungsklassen und fördert den Teamgeist untereinander. Und das gute Wetter habt ihr wohl  mitgebracht.“

Ergebnisse Landesponystandarte 2014
1. PSV Region Hannover (MF: Caroline Poeppler); Louisa Kannemeier/ Solanca MB, Nele-Sophie Menzel/ Jokers Bester, Carolin Plinke/ Van Dyck, Lisa Friedrichs/ Nemo: 44,70
2. KRV Uelzen (MF: Kathrin Richter): 43,10
3. KRV Wesermünde (MF: Horsa Hey): 43,10
4. KRV Bremervörde (MF: Kristin Kruse): 42,30
5. KVSV Nienburg (MF: Lena Andermann): 40,80
6. Ponyteam Braunschweig (MF: Lena Drebenstedt): 40,40
7. KRV Rotenburg (MF: Gerd Laros): 38,80
8. KPSV Diepholz (MF: Synnöve Dierks): 34,90
 
Gesamtergebnisse
Fotogalerie