Shagar ox

Artikel aus "Der Hannoveraner" Dez. 1992 von Joachim Völksen

 

Bei dem fast 27 Jahre alten Shagar ox, der bis in seine letzten Tage sprühend im Temperament war, ging der körperliche Verfall so schnell vor sich, dass es human erschien, ihn im September durch Einschläfern vor den  Leiden des hohen Alters zu bewahren.

Als Sohn des legendären Ghazal aus der Stute Haita wurde er 1966 im Haupt- und Landgestüt Marbach geboren. Zeit seines Lebens wirkte er im Gestüt Ismer in Ströhen, wohin er schon als Absetzfohlen gelangte.

Nach seiner Körung und dem 1. Fohlenjahrgang zog er sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Nicht nur bei den Vollblutarabern, sondern auch in der Reitponyzucht dominierte seine Nachzucht. Stellvertretend für seine Volltreffer sei der Reitponyhengst Santala genannt. Er wurde 1974 Körungssieger der hannoverschen Reitponys in Verden.

Professor Dr. Löwe urteilte anlässlich einer Hengstschau: „In der Reitponyzucht dürfen nur die besten Veredler zum Zuge kommen“. Shagar vererbte seinen Kindern ausschließlich seine Vorzüge, das stabile trockene Knochengerüst, die sehr gute Hinterhand, die überdurchschnittliche Bewegungsmechanik und die wohl einmalige Ausstrahlung. Seine hohe Dressurveranlagung, die er in jungen Jahren selbst unter Beweis stellte, gab er seiner Nachzucht ebenfalls mit auf den Weg.

Als Veredlerhengst hat Shagar die hannoversche Reitponyzucht fast 25 Jahre positiv beeinflusst.

Shagar ox:   geboren 1966 – eingegangen 1992
Züchter:       Haupt- und Landgestüt Marbach
Besitzer:      H. Ismer, Ströhen

 

Nazeer

 - von Mansour

Ghazal

 

 

 

Bukra

- von Shaloul

Halef

- von Enwer Bey

Haita

 

 

 

Jatta

- von Jasir

 

 

 

Shagar ox